Akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, um ein besseres Erlebnis auf unserer Website zu gewährleisten?

Erfahren Sie mehr

Suchen

Geben Sie ein Stichwort ein

Vorschläge

Keine Vorschläge gefunden.

  • News

Rezente Studie belegt: Nur biologisch produzierte Lebensmittel sind frei von Pestizidrückständen

Der Mouvement Ecologique informiert über die Ergebnisse einer neuen Studie des Luxemburger Gesundheitsministeriums: Nur biologisch produzierte Lebensmittel – ob lokal hergestellt oder importiert- sind frei von gesundheitsschädlichen Pestizidrückständen.

Die Studie hat insgesamt 480 Proben von Produkten pflanzlichen und tierischen Ursprungs untersucht, davon waren rund 10% biologisch zertifizierte Erzeugnisse. Ausnahmslos alle Bio-Produkte aus luxemburgischer Produktion waren frei von Pestizidrückständen und nur zwei Proben von Bio-Samenkörnern aus dem Ausland enthielten Rückstände, ohne dabei den zulässigen Grenzwert zu überschreiten.

Bei den konventionellen Produkten sieht die Sache etwas anders aus. Im Durschnitt enthielten 52 % der Produkte konventionellen Ursprungs Pestizidrückstände. Aber auch hier kann gesagt werden, dass die lokal produzierten Lebensmittel weniger belastet waren, als die importierten. Die Studie hat 115 verschiedene Substanzen nachverfolgen können, einige davon sind in der EU verboten. Die meisten Produkte enthielten mehrere Pestizide, erforscht sind bisher aber nur die maximalen Grenzwerte für ein einzelnes Pestizid. Wechselwirkungen der Pestizid-Cocktails auf die Gesundheit sind also noch nicht ermittelt.

Das Fazit ist deutlich: Konsument*innen können das Risiko für den Kauf von pestizidbelasteten Produkten erheblich reduzieren, wenn sie an erster Stelle Lebensmittel biologisch zertifizierter Herkunft kaufen und wenn möglich an zweiter Stelle aus heimischer Produktion.

Mehr Informationen finden Sie rechts im Infokasten.