Akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, um ein besseres Erlebnis auf unserer Website zu gewährleisten?

Erfahren Sie mehr

Suchen

Geben Sie ein Stichwort ein

Vorschläge

Keine Vorschläge gefunden.

Gemeinwohlökonomie – ein zukunftsfähiges Modell

Haben unsere angebotenen Dienstleistungen einen gesellschaftlichen Mehrwert?

Seit 2013 beteiligt sich die Oikopolis-Gruppe an der Initiative der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) und bilanziert ihre Leistungen in Bezug auf die ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit. In welchem Maße unser Unternehmen dem Gemeinwohl dient, lässt sich anhand der Gemeinwohl-Bilanz berechnen: Über ein internes und anschließend externes Auditverfahren werden Indikatoren in den zentralen Kategorien…

  • Menschenwürde
  • Solidarität und Gerechtigkeit
  • ökologische Nachhaltigkeit
  • Mitentscheidung und Transparenz

…ermittelt und anschließend Punkte vergeben. Mittlerweile hat die Gruppe ihre dritte Gemeinwohl-Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen. Mit 669 Punkten wurde ein hervorragendes Ergebnis erreicht - nur wenige Unternehmen konnten bisher eine Punktzahl erreichen, die knapp im vorbildlichen Bereich liegt.

Aus mehreren Gründen ist ein hervorragendes Ergebnis erreicht worden:

dropdown

Aus mehreren Gründen ist ein hervorragendes Ergebnis erreicht worden: Die konsequent ökologische Ausrichtung in allen Bereichen unseres Unternehmens, das mit der Bereitstellung biozertifizierter Waren eine gesunde Ernährung für den Endverbraucher fördert, entfaltet indirekt weitere positive Wirkungen wie den Erhalt der Lebensgrundlage durch den Schutz des Klimas, des Bodens und der Biodiversität.

Auch Maßnahmen zur Ressourceneffizienz wie die Optimierung von Anlagen durch Wärmerückgewinnungssysteme oder die Elektrifizierung des Fuhrparks werden im Auditbericht besonders herausgestellt. Weiterhin als vorbildlich wird die faire und kooperative Zusammenarbeit in der Wertschöpfungskette durch die praktizierten „Rundtisch“-Gespräche angesehen.

Auch das gesellschaftliche Engagement der Oikopolis-Betriebe für eine umweltverträgliche und gemeinwohlorientierte Gesellschaft bleibt konstant hoch.

Die Werte und Ziele der Gemeinwohlökonomie überschneiden sich mit dem von der Oikopolis-Gruppe gepflegten Ideal des assoziativen Wirtschaftens – und dieses findet seinen praktischen Ausdruck in einer Wertschöpfungskette, die auf Ökologie und Solidarität gegründet ist.